Über uns

Aus einer Gruppe engagierter Frauen wurde im Jahr 1986 der Frauenchor Herschberg gegründet.

Unser Chor, der von Beginn an bis heute unter der musikalischen Leitung von Wolfgang Fuhrmann steht, hat sich seitdem stetig weiterentwickelt, ist immer offen für Neues und deckt mit 25 bis 30 aktiven Sängerinnen und Sängern ein abwechslungsreiches Repertoire an klassischer bis moderner Chormusik ab. Bei uns gibt es alles, vom Schlager über Musicals bis hin zu Stücken aus dem Bereich Rock und Pop.

Jeder ist bei uns willkommen.

Natürlich dürfen bei unseren Auftritten und Proben auch der Spaß und die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. So soll schon die Idee, in Herschberg einen Frauenchor zu gründen, der mündlichen Überlieferung nach in einer fröhlichen Sektlaune entstanden sein. Die Philosophie, mit viel Spaß und Freude gemeinsam zu singen, trägt uns nach wie vor. Aus diesem Grund laden wir auch gerne zu regionalen Chorveranstaltungen ein und veranstalten jedes Jahr im Mai den "Tag des Liedes" und Ende Oktober das musikalische Weinfest "Music meets wine".

Daneben sind wir als Gastchor bei Veranstaltungen befreundeter Chöre auch regelmäßig "auswärts" zu sehen und zu hören. Ein absolutes Highlight in der jüngeren Chor-Geschichte war unser Auftritt auf der Weihnachtsmarkt-Bühne am Frankfurter Römer im Dezember 2019, den wir gemeinsam mit dem im Jahr 2019 neu gegründeten gemischten Projektchor absolviert haben.

Corona hat unser gewohntes Chorleben dann leider etwas ausgebremst, doch wir haben nie aufgegeben und jede Möglichkeit genutzt, indoor oder outdoor gemeinsam zu singen. Wir sind zuversichtlich, unsere Chorproben nun wieder regelmäßig durchführen und auch bald wieder vor größerem Publikum auftreten zu können.

Einmal wöchentlich treffen wir uns zur Chorprobe, und zwar bis auf Weiteres jeden Mittwoch um 19 Uhr in der Bürgerhalle Herschberg. Neue Sängerinnen und Sänger sind uns dabei immer sehr herzlich willkommen!!!